Vlog 21 | Stelle Dich auf Dein Gegenüber ein | Teil 2


In den Folgen 18 und 19 hast Du schon einiges über die vier Grundtypen gehört, in die sich unsere Persönlichkeit einteilen lässt:

Rot (dominant), Gelb (inspirierend), Grün (stetig) und Blau (gewissenhaft).

 

Die Roten und die Gelben waren in Folge 20 dran. Kommen wir jetzt zu den beiden anderen:

 

Die Grünen:

Für einen Grünen muss sich alles gut anfühlen. Aber aus einem bestimmten Bedürfnis heraus: Er hasst Unsicherheit. Und Aufwand. Und Konflikte. Sein Motto könnte lauten: Das Leben ist gefährlich, also lassen wir doch alles, wie es ist. Spare Dir also Kommentare wie „Kein Grund, sich zu fürchten!“ – die Angst des Grünen ist real.

 

Hier machst Du es wie mit einem Kind, dem Du schwimmen beibringen willst: mit liebevollen, zarten Schubsern. Übernimm lieber Du die Initiative und Planung. Erkläre Du dem Grünen Schritt für Schritt, wie alles ablaufen wird und was sein Anteil ist. So kann er sich darauf einstellen. Und das Gute ist: Wenn Du einen grünen Freund hast, wird er nie Deinen Geburtstag vergessen.

 

Die Blauen:

Ist Dein Chef ein Blauer, solltest Du exakt arbeiten. Das erwartet er. Mit Visionen kann er gar nichts anfangen (das macht ihn für Gelbe so schwierig). Er will Fakten. Drück Dich also präzise aus. Etwas kostet nicht „rund zehn Euro“, sondern „exakt 9,75 Euro“. Bereite Dich gut vor. Ein Blauer mag Worte wie „Qualität“, „sorgfältige Kontrolle“ und „ordentlich geprüft“.

 

Faktenmangel lähmt ihn. In einem solchen Fall solltest Du die Unsicherheit genau benennen und quantifizieren, das holt ihn aus seiner Schockstarre. Aber werde bloß nicht emotional! Weise den Blauen so sachlich wie möglich darauf hin, dass unter seiner Entscheidungsstarre die Qualität leidet. Und: Mit Humor oder Einladungen zum Essen sammelst Du bei einem Blauen keine Pluspunkte.

 

Kennst Du vielleicht so eine oder einen typischen Grünen oder Blauen? Ist Dir bei meiner Schilderung gleich eine bestimmte Person in den Kopf gekommen?

 

Dann schau Dir auch die nächste Folge an. Denn da geht um die Stärken und Schwächen der einzelnen Typen.

 

Das war's wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten