Um der Konkurrenz ausweichen zu können, muss man die Marktgrenzen neu gestalten. Folgende sechs Suchpfade deuten die scheinbar feststehenden Gesetze des Geschäftslebens radikal neu.
Was sind die Alternativbranchen zu ihrer eigenen Branche? Was könnte die Kunden zu einem Wechsel bewegen?
Welche strategischen Gruppen gibt es in ihrer Branche? Warum entscheiden sich die Kunden für die höhere Gruppe, warum für die niedrigere?
Welche Käufergruppen gibt es in ihrer Branche? Auf welche diese Gruppen konzentriert sich die Branche? Wie könnten Sie durch eine Änderung der Käufergruppen Ihrer Branche neuen Nutzen erschließen?
Was passiert vor, bei und nach dem Kauf? In welchem Kontext wird ihr Produkt oder ihre Dienstleistung genutzt? Welche Schmerzpunkte gibt es? Wie könnten Sie diese Punkte durch ein komplementäres Produkt- oder Dienstleistungsangebot eliminieren?
Beruht der Wettbewerb in Ihrer eigenen Branche auf Funktionalität oder auf emotionaler Anziehung? Falls er auf emotionaler Anziehung basiert: Welche Elemente können sie schaffen, um eine funktionale Orientierung zu erreichen? Falls er auf Funktionalität basiert: Welche Elemente können Sie hinzufügen, um eine emotionale Orientierung zu bewirken?
Welche Trends werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ihre eigene Branche auswirken, sind irreversibel und entwickeln sich in einer klaren Richtung? Wie werden diese Trends Ihre Branche beeinflussen? Wie können Sie den Kunden auf Grundlage dieser Erkenntnisse einen ganz neuen Nutzen bieten?