Vlog 24 | Stell Dir Dein Team zusammen


Rote brauchen Sport, Gelbe Partys, Grüne eine Auszeit, Blaue Abstand.

Wenn Du jetzt nicht weißt, was ich mit diesen Farben meine, schau Dir einfach die vorherigen Folgen an!

 

Ein Roter braust schnell auf, trägt aber nichts nach. Er sagt zwar heftig, aber nur kurz seine Meinung. Was ihn auf die Palme bringt, sind Zweifel an seiner Autorität, Kontrollverlust, Routine oder dumme Fehler. Was ihm hilft, ist Dampf ablassen.

Dabei hilft dem Roten am besten ein Wettbewerbssport.

 

Ein Gelber ist nicht so leicht reizbar, dafür nachtragender. Anders als ein Roter bekommt ein Gelber aber nach einiger Zeit ein schlechtes Gewissen. Was ihn stresst, sind Skepsis, langweilige und repetitive Arbeit, Isolation, Gezänk und Demütigung.

Was ihm hilft: Lass ihn eine Party schmeißen.

 

Ein Grüner schluckt alles in sich hinein. Wenn aber das Maß doch irgendwann überschritten wird, lässt er den ganzen angestauten Ärger heraus. Grüne nehmen sich alles zu Herzen, daher geraten sie leicht in ein Burn-out. 

 

Was sie stresst, sind Sicherheitsverlust, offene Fragen, kein Rückzugsraum, schnelle Veränderung, Streit oder Rampenlicht. In solchen Fällen werden Grüne apathisch und stur. Was hilft, ist eine Auszeit – am besten allein.

 

Ein Blauer schluckt auch alles in sich hinein, lässt aber ständig ein wenig Druck ab und hält so lange durch. Was Blaue stresst, sind Spontanbeschlüsse, Risiko, Unvorhergesehenes, Schlamperei, Regelbrecher, Emotionen.

 

Als Reaktion darauf werden sie deprimiert, nehmen alles noch genauer oder verfallen in Schwarzseherei. Was hilft, sind Raum und Zeit zum Nachdenken.

 

Dein Team braucht alle Farben, um optimal dynamisch zu sein – setz sie also richtig ein.

 

Blaue und Grüne passen gut zusammen. Beide sind introvertiert, langsam und sorgfältig. Auch Rote und Gelbe harmonieren miteinander: Beide sind schnell, ehrgeizig und kontaktfreudig.

 

Aber steck nie zu viele Blaue in dieselbe Gruppe. Sie werden ewig planen, ohne je in die Gänge zu kommen.

 

Nicht ganz so harmonisch, aber trotzdem lohnend ist eine Kombination von Roten und Blauen. Beide sind sachorientiert, der Rote steigt aufs Gas, der Blaue bremst ihn.

 

Ähnlich funktioniert die Kombination von Gelben und Grünen: Der eine redet, der andere hört ihm zu und erdet ihn. Die beiden haben viel Spaß, bringen aber wenig zustande.

 

Schwierig ist die Kombination aus Roten und Grünen. Der Rote ist dem Grünen zu schnell und zu aggressiv, der Grüne jammert dem Roten zu viel. Noch schwieriger sind Gelb und Blau – langweiliger Erbsenzähler und gehaltlose Plaudertasche.

 

Beide haben keine Selbstwahrnehmung und folglich fällt eine Zusammenarbeit schwer.

 

Wir neigen dazu, uns Menschen ins Team zu holen, die unserem eigenen Profil ähneln, weil wir sie einfach besser verstehen. Doch damit bleibt Dein Team einseitig.

 

Besser ist es, jede Qualität abzudecken; Dein Team braucht alle Farben, um die bestmögliche Dynamik zu erreichen.

 

Denn: Der Gelbe kommt mit einer neuen Idee, der Rote trifft die Entscheidungen, die Grünen setzen sie um, und der Blaue evaluiert und stellt sicher, dass die Ergebnisse von guter Qualität sind.

 

In den letzten 8 Folgen meines Video Blogs habe ich Dir gezeigt, wie Du andere Menschen - und damit auch Deine Kunden - besser wahrnehmen und verstehen kannst.

 

Das wird Dir zukünftig helfen Deine Kunden emotional zu erreichen und zu begeistern. Und genauso wirst Du Dir auch in Zukunft Teams zusammenstellen können, die besser zusammenarbeiten und ihr Ziel erreichen.

 

In den nächsten Folgen geht es nun um die Berührungspunkte, die Du in Deinem Unternehmen mit Deinen Kunden hast - und wie man diese Touchpoints aus Kundensicht optimal gestaltet.

 

Das war's wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten