Das Kundenverhalten verändert sich in einem Tempo, mit dem Unternehmen nur schwer mithalten können. In einer digitalisierten und vernetzten Welt helfen uns Touchpoints den Veränderungsprozess gezielt und strukturiert anzugehen.
Touchpoints heißen die Berührungspunkte, die Kunden mit einem Unternehmen haben: Also, wenn sie Werbung sehen, ins Geschäft gehen, mit einem Mitarbeiter sprechen, die Website besuchen usw.
Touchpoint-Management ist der Weg, um höherem Wettbewerbsdruck und steigenden Kundenerwartungen zu begegnen. Es geht dabei um die konsequente Ausrichtung am Kunden und die systematische Optimierung von Prozessen.
Touchpoint-Management zeigt als ganzheitliches Instrument entlang der Customer Journey, also entlang der Reise eines Kunden bis zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, neue und umfassende Wege der Kundenorientierung auf.
Für ein langfristig erfolgreiches Touchpoint-Management sind kundenzentriertes Denken und ein integriertes Vorgehen aller Unternehmensbereiche notwendig.
Und es geht um viel mehr als Kundenorientierung - es geht um Kundenbegeisterung!
Dabei musst Du folgendes verstehen:
· Wie Du entlang der Customer Journey - also der Reise der Kunden - Kundenbedürfnisse verstehen und erfüllen kannst
· Wie Du einen Veränderungsprozess in Gang setzt, der alle Unternehmensbereiche einbezieht
· Wie Du die Menschen dazu bringst über Abteilungsgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und Verantwortlichkeiten zu definieren
· Wie Du das Topmanagement dazu gewinnst und einbindest
· Wie Du die Touchpoints mithilfe von Marktforschung und Datenanalyse definieren kannst
Touchpoint-Management geht alle an.
Das ist eine große Herausforderung für jedes Unternehmen – und zugleich eine Chance, die Mitarbeiter einzubinden, auf eine spannende Reise mitzunehmen und zu begeistern.
Denn die Einbindung der Mitarbeiter und deren Begeisterung spielen eine entscheidende Rolle für ein erfolgreiches Touchpoint-Management. Alle Mitarbeiter müssen den Kunden als neuen Chef akzeptieren.
Online- und Offlinewelt gehen beim Touchpoint-Management fließend ineinander über. Aber im Fokus stehen die digitalen Kanäle. Sie haben die Diskussion zur neuen Form der Kundenzentrierung erst ins Rollen gebracht. Durch die Digitalisierung ist der Kunde eigenständiger, für Unternehmen aber auch unberechenbarer geworden.
Mehr dazu in den nächsten Folgen! Da geht es dann um die Bausteine und Erfolgsfaktoren des Touchpoint-Managements.
Das war's wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!
Bis dann - bleib dran!
Alles Gute, Timm Uthe
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