Vlog 16 | Mach Dir einen Plan


In dieser Videoserie geht es darum, wie wichtig es ist am eigenen Unternehmen zu arbeiten statt bloß im eigenen Unternehmen.

 

In den letzten 6 Folgen dieses Blogs habe Ich Dir etwas über meine Arbeit mit Pferden erzählt.

Und Du hast Dich vielleicht gefragt, warum das für Dich und Dein Unternehmen interessant und wichtig sein kann.

 

Pferde sind Herdentiere und Fluchttiere. Der Mensch ist ein Raubtier, das allein oder im Rudel lebt.

Unterschiedlicher könnte es doch gar nicht sein, oder?

 

Wo sind hier also die Parallelen? Aus meiner Sicht gibt es bei beiden Arten:

 

- Dominante Alphatiere, die ständig Druck ausüben, unberechenbar und aggressiv sind.

- Natürliche Anführer, die Sicherheit und Orientierung geben und Ruhe ausstrahlen.

- Mitläufer, die am zufriedensten sind, wenn sie einfach nur in Ruhe gelassen werden.

- Energie-Vermeider, die sich ihre Kraft für wichtigere Dinge sparen.

- Und die, die einfach zuerst immer wegrennen, wenn sie eine Veränderung fürchten.

 

Mir geht es aber darum Dir zu zeigen, wie wichtig es ist, dieses Verhalten überhaupt wahrzunehmen. Denn diese Wahrnehmungsfähigkeit brauchen wir, um andere Menschen wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen: Unsere Kund*innen genauso wie unsere Partner*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen - sie alle, mit all ihren Bedürfnissen.

 

Beobachte dieses Verhalten, nimm die Bedürfnisse, die hinter diesem Verhalten stehen wahr, nimm sie ernst und mach Dir einen Plan, wie Du damit umgehst!

 

Mach Dir einen Plan, wie Du aufgrund Deiner Wahrnehmungen Lösungen entwickeln kannst, die Nutzen schaffen, Bedürfnisse wecken und die anderen begeistern!

 

Wie Du Dir so einen Plan machst, erzähle ich Dir in den nächsten Folgen dieses Video Blogs.

Es geht dann nämlich um die 4 Grundtypen von Menschen und ihre Verhaltensmuster.

 

Das war‘s wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten