Vlog 17 | Realisiere, wie andere ticken


In dieser Videoserie geht es darum, wie wichtig es ist am eigenen Unternehmen zu arbeiten statt bloß im eigenen Unternehmen.

 

Und über die Wahrnehmung von Menschen und deren Bedürfnissen.

 

In den kommenden Folgen erzähle ich Dir deshalb auch einiges über die 4 Grundtypen von Menschen und ihre Verhaltensmuster.

Warum ticken manche Menschen so und manche ganz anders?

 

Hast Du Dir auch schon einmal gedacht: "Den Typ Mensch kenne ich! Genau so ist der oder die aus meiner Schule gewesen - oder bei meinem früheren Arbeitgeber!" Da ist viel Wahres dran!

 

Es gibt wirklich 4 Grundtypen von Menschen: Man bezeichnet die Verhaltensrichtungen als dominant, inspirierend, stetig und gewissenhaft. Das Konzept ist uralt - Hippokrates hatte dazu schon 400 v. Chr. eine Hypothese:

 

Es liegt an den vier Körpersäften: Zu viel gelbe Galle macht cholerisch, Blut macht optimistisch, zu viel Schleim phlegmatisch, zu viel schwarze Galle melancholisch.

 

Nun, im ausgehenden 20. Jahrhundert hat sich das ein wenig verfeinert ist und es haben sich stattdessen die folgende vier Farben durchgesetzt: Rot (dominant), Gelb (inspirierend), Grün (stetig) und Blau (gewissenhaft).

 

Jeder von uns hat Anteile von jeder Farbe in seiner Persönlichkeit und so findet sich darin jeder selbst und seine Mitmenschen wieder.

Auf die Arbeitswelt bezogen hilft uns das, mit den Stärken und Schwächen jeder Farbe umzugehen. Denn jede Farbe hat ihre Berechtigung. Teams sollten daher bunt sein – und Aufgaben nach Farbe verteilt werden. Denn:

 

- Rote geben immer Vollgas, Gelbe sprühen vor Ideen.

- Grüne sind die besten Freunde, Blaue sind Perfektionisten.

- Wenn Du jemanden neu kennenlernst, gib Dich am besten zunächst als Grüner.

- Um mit einem Anliegen erfolgreich zu sein, sei beim Roten direkt, beim Gelben unterhaltsam, beim Grünen geduldig und beim Blauen exakt.

- Jeder Verhaltenstyp hat auch seine Schwächen: Rote sind Diktatoren, Gelbe schwafeln, Grüne sind ängstlich, Blaue sehen schwarz.

- Auch Feedback wird unterschiedlich aufgefasst: Rote werden wütend, Gelbe hören nicht zu, Grüne sind nachtragend und Blaue spalten Haare.

- Rote brauchen Sport, Gelbe Partys, Grüne eine Auszeit, Blaue Abstand.

 

Dein Team - egal ob im eigenen Unternehmen oder in einer Kooperation - braucht alle Farben, um optimal dynamisch zu sein – daher solltest Du alle richtig einsetzen.

 

Das war‘s wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Das nächste Mal geht es mehr um die ersten beiden Grundtypen: die dominanten Roten und die inspirierenden Gelben.

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten