Vlog 14 | Lerne, wie andere zu sehen


Durch den Umgang mit Pferden lernen wir, wie wir selbst wahrgenommen werden. Und wie es ist, den anderen wieder richtig wahrzunehmen. Dies brauchen wir, um auch unsere Kunden richtig wahrzunehmen. Deshalb erzähle ich Dir heute wie Pferde sehen.

 

Sehen ist neben dem Flüchten eines der wesentlichen Eigenschaften des Pferdes. Wir wissen: Pferde sind Fluchttiere, Menschen sind Raubtiere. Darum sind die Augen bei uns vorne und beim Pferd auf der Seite!

 

Der Mensch sieht ungefähr in einem Radius von 200°. Ein Pferd hingegen sieht in einem Radius von 330° um sich herum. Es sieht also nahezu alles, bis auf einen toten Winkel im Bereich der Nüstern und hinten an der Schweifrübe. Aber nur 60° davon sieht es zweidimensional, der Mensch 120°. D.h. beim Pferd werden 135° auf jedem Auge nur eindimensional erfasst.

 

Eindimensional sehen bedeutet aber, man kann Entfernungen nicht gut einschätzen! Gefährlich, wenn man ein Fluchttier ist! Da muss man dann eben schneller laufen. 

 

Und – ganz wichtig: Nur das, was zweidimensional gesehen wird, wird in beiden Gehirnhälften gespeichert. Alles was ein Pferd mit dem linken Auge sieht, wird in der rechten Gehirnhälfte gespeichert - und umgekehrt. Bei der Verknüpfung der Gehirnhälften hakt es aber.

 

Daher kann etwas, was ein Pferd mit dem linken Auge schon gesehen hat, wieder bedrohlich wirken, wenn es dasselbe später mit dem rechten Auge sieht. Daher muss ein Pferd auch alles von links und rechts anschauen können - und lernen.

 

Das Gute ist: Pferde sehen zwar das meiste nur eindimensional, aber sie können sehr weit in die Entfernung sehen. Viel weiter als wir. Daher reagiert das Fluchttier Pferd immer gleich mit: Schrecken, wegrennen und dann erst schauen!

 

Mehr dazu in der nächsten Folge meines Video Blogs!

 

Das war‘s wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten