Vlog 8 | Finde Dein Alleinstellungsmerkmal


Nun geht es für Dich darum herauszufinden, was Dir aus der Sicht Deiner Kunden eine besondere Position im Markt und eine gewisse Alleinstellung verschaffen kann. Denn nur, wenn Du ein glaubwürdiges Alleinstellungsmerkmal hast, kannst Du Dich auch wirklich von Deinen Marktbegleitern abheben.

 

Für diese Positionierung musst Du - wie in Folge 4 und 5 beschrieben - genau wissen, was Deine Kunden für Bedürfnisse haben und welchen Nutzen Dein Unternehmen wirklich bringt. Dazu solltest Du in der Lage sein, Deine Kunden wahrzunehmen, sie ernst zu nehmen - und zu versuchen, wie sie zu empfinden, denken und zu reagieren.

 

Denn schließlich möchtest Du ja Vermarktungslösungen entwickeln, die Nutzen schaffen, Bedürfnisse wecken und den Kunden begeistern!

 

Wenn Du also den Bereich gefunden hast, an dem sich Dein Nutzen mit den Kundenbedürfnissen deckt - und Deine Marktbegleiter dem nicht viel entgegen zu setzen haben - bist Du auf dem richtigen Weg!

 

Und so geht es weiter:

 

Die Alleinstellung Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung kann nämlich nicht nur aus einem Grundnutzen bestehen - sondern auch aus einem gewissen Zusatznutzen. Dieser Zusatznutzen macht Dich auch in einem stark umkämpften Markt einzigartig.

 

Der Zusatznutzen kann entweder ein sozialer Aspekt sein - also zum Beispiel eine Art Anerkennung und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

 

Oder er kann einen persönlichen Aspekt haben, zum Beispiel: 

  • Belohnung
  • Harmonie
  • Freude
  • Ordnung oder
  • Sicherheit

Und weil es nicht genügt, nur die »richtigen Dinge zu tun«, sondern auch die  »Dinge richtig zu tun« musst Du diese Alleinstellung natürlich auch entsprechen kommunizieren! Am besten gelingt das, wenn Du Deine Positionierung in einem Satz zusammenzufassen kannst! Dieser Satz muss bestenfalls so auf den Punkt gebracht sein, dass er selbst schon als einzigartig wahrgenommen wird.

 

Hilfreich ist es, wenn Du diesen Satz, der Dich von allen anderen abhebt, mit ein paar emotionalen Vorteilen untermauern kannst. Aber natürlich nur, wenn diese Vorteile auch wirklich glaubhaft sind.

 

Das war es wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst!

Schreib mir gerne Deine Fragen!

 

In der nächsten Folge erzähle ich Dir, wie es Dir gelingen kann, Dir selbst einen Markt zu schaffen, in dem Du möglichst gar keinen Marktbegleiter mehr hast!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten