Vlog 22 | Erkenne die Stärken und Schwächen


Jeder Verhaltenstypus hat seine Schwächen: Rote sind Diktatoren, Gelbe schwätzen, Grüne zaudern, Blaue sehen schwarz. Wenn Du jetzt nicht weißt, was ich mit diesen Farben meine, schau Dir einfach die vorherigen Folgen an!

 

In einem idealen Team fällen die Roten die Entscheidungen, die Gelben haben die Ideen, die Grünen setzen sie um und die Blauen kontrollieren die Umsetzung.

 

Nicht so ideal ist es, wenn die Schwächen überhand nehmen: 

 

Ein ungeduldiger Roter wähnt sich nur von Idioten umgeben, alle haben Unrecht, nur er nicht.  Er ist stur, arrogant, diktatorisch, beratungsresistent. Sachorientiert, wie er ist, ist ihm egal, was die anderen denken. Verkehrsregeln? – nicht für ihn!

 

Ein Gelber kommuniziert hervorragend, weiß aber oft nicht, wann es genug ist. Du stellst eine Idee vor? Ein Gelber wiederholt sie mit seinen Worten und kassiert das Lob. Mit der Wahrheit nimmt er es nicht so genau. Er blickt auch nicht zurück. Die Zukunft ist für ihn viel spannender. Gelbe kommen notorisch zu spät und ziehen nichts richtig durch.

 

Ein Grüner sagt nicht, was er denkt – das bringt nur Ärger. Konfliktscheu, wie er ist, hält er sich am Rand und wartet, bis sich das Problem von selbst erledigt. Rote und Gelbe tun sich mit dieser Taktik des Grünen schwer. Sie verkünden eine Neuerung, der Grüne schweigt, sie deuten das als Zustimmung. Doch hinter ihrem Rücken tut er sich mit seinesgleichen zusammen – was meist die Mehrheit ist – und leistet passiven Widerstand. Und das Beharren auf dem eigenen Standpunkt, wie es für Grüne typisch ist, kann schnell in blinde Sturheit ausarten.

 

Zu viel Blau macht bürokratisch, pedantisch, zögerlich, misstrauisch und distanziert. Ein Blauer kontrolliert glatt mit dem Taschenrechner nach, was Excel ausrechnet. Kontrolle gibt ihm Sicherheit. Er sieht nicht das große Ganze, nur die klitzekleine Schwachstelle. Blaue brauchen viel Zeit und Raum für sich. Nur ihr engster Kreis ist ihnen wichtig. Deshalb wirken sie oft kalt und abweisend, was ihr Gegenüber verunsichert.

 

Kommt Dir das bekannt vor? Kennst Du die Stärken und Schwächen von bestimmten Typen? Ist Dir bei meiner Schilderung gleich eine bestimmte Person in den Kopf gekommen?

 

Dann schau Dir auch die nächste Folge an. Denn da geht es darum, wie man den einzelnen Typen richtig Feedback gibt.

 

Das war's wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten