Vlog 4 | Beschreibe Deinen Nutzen


Heute geht es um den besonderen Nutzen, den Du Deinen Kunden geben kannst; also alle Vorteile, die Deine Kunden durch die Zusammenarbeit mit Dir erfahren oder alle Aufgaben und Herausforderungen, die Du für sie übernimmst oder die Probleme, die Du für sie lösen kannst.

 

Um die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu erreichen und ihr Interesse zu wecken, musst Du Dich möglichst genau in Deine Zielgruppe hineinversetzen können. Du musst versuchen, genau wie sie zu empfinden, zu denken und zu reagieren. Das geht am Anfang vielleicht noch nicht so einfach, aber Du kannst es lernen, indem Du Dir eine oder mehrere Personen aus Deiner Zielgruppe ganz genau und bildlich vorstellst - und dann durch die Brille Deiner Kunden schaust.

 

Je eher Du in der Lage bist, solche Personen mit allen ihren Eigenschaften, Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen zu beschreiben, umso besser ist es. Denn es geht darum, genau für diese Personen Vermarktungslösungen zu entwickeln, die Ihnen Nutzen schaffen, Ihre Bedürfnisse wecken und sie als Kunden begeistern.

 

Daher solltest diese Nutzer einzeln als Person beschreiben und nicht nur in einer großen Gruppe. Die Person veranschaulicht die typischen Vertreter Ihrer Zielgruppe. Dabei helfen Dir Merkmale, wie z.B. Alter, Geschlecht, Beruf und Einkommenssituation genauso wie Konsumgewohnheiten, Werte und Lebensziele, Erziehungsstil und Bildungsstand. 

 

Frag Dich einerseits:

  • Wie lebt diese Person?
  • Welche Interessen hat sie?
  • Was muss das Produkt oder die Dienstleistung für sie bieten?
  • Welche Aufgaben hat die Person zu erledigen, welchen Job hat sie zu erfüllen oder welche Bedürfnisse möchte sie befriedigen?
  • Wie kann das Produkt oder die Dienstleistung sie dabei optimal unterstützen?

Und andererseits:

  • Was müsste sich für diese Person ändern, damit sie zufrieden ist?
  • Wie möchte sie von anderen wahrgenommen werden? Oder:
  • Wie möchte sie sich fühlen?

Du siehst schon, diese Fragen kannst Du nur beantworten, wenn Du Dich sehr gut in die Person hineinversetzen kannst und mit Empathie alles aufnimmst, was diese empfindet.

 

Anknüpfungspunkte zu Deinen potentiellen Kunden findest Du dann meist bei den Themen, wo Du hilfst Probleme zu lösen oder besondere Vorteile zu verschaffen. Mehr dazu in meinem nächsten Videobeitrag!

 

Schau also regelmäßig hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Schreib mir gerne Deine Fragen! Ich werde sie gerne beantworten - vielleicht auch hier in diesem Vlog.

 

Ich freue mich, wenn Du beim nächsten Mal wieder dabei bist! In der neuen Folge geht es um die möglichen Herausforderungen und Probleme Deiner Kunden, die nur Du mit Deinem Unternehmen lösen kannst!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten