Vlog 18 | Beobachte die Verhaltensmuster | Teil 1


In der letzten Folge haben wir über die vier Grundtypen gesprochen, in die sich unsere Persönlichkeit einteilen lässt: dominant, inspirierend, stetig und gewissenhaft.

 

Diesen vier Typen lassen sich vier Farben zuweisen: Rot (dominant), Gelb (inspirierend), Grün (stetig) und Blau (gewissenhaft).

 

Rote sind nach dieser Einteilung furchtlose Alphatiere, geborene Anführer und mutige Unternehmer und Unternehmerinnen. Wenn Du mehr über das Verhalten von Alphatieren wissen möchtest, schau Dir nochmal die 11. Folge von diesem Video Blog an!

 

Rote sind also laut, polternd und schnell – bei Hippokrates wären sie die von der gelben Galle gesteuerten Choleriker. Noch stärker als ihr Wille ist ihr Antrieb. Zielstrebig und tatkräftig entscheiden sie so schnell, wie sie handeln. Der Wettkampf ist ihr Leben – wo es etwas zu gewinnen gibt, sind sie dabei. Komm einem Roten bloß nicht mit „früher war alles besser“. Er lebt im Heute, ständig muss etwas „weitergehen“. Seine Leistungsfähigkeit ist notorisch, auch seine Härte gegenüber sich selbst. Beides erwartet er auch von anderen. Hier wird es schwierig. Weil dem Roten auch Höflichkeit egal ist, eckt er leicht an.

 

Gelbe hingegen sind optimistisch, lebensbejahend, heiter – Sanguiniker eben, Stimmungskanonen, die Schwung in jede Party bringen. Ihr Kopf ist voller Ideen, sie sind sehr kreativ. Sie reden so schnell, wie sie denken, die Gedanken sprudeln nur so. Wie die Roten handeln und entscheiden auch Gelbe rasch und nach Gefühl. Überreden ist ihre Stärke, denn ihr Charme ist unwiderstehlich. Unangenehmes schieben sie beiseite. Sie sprechen lebhaft, zugewandt, in Bildern und mit weit ausholenden Gesten. Viele Unterhaltungen enden damit, dass der Gelbe laut und volltönend von seinen Erfahrungen erzählt oder seine Meinung kundtut.

 

Kennst Du vielleicht so eine oder einen typischen Roten oder Gelben?

 

Ist Dir bei meiner Schilderung gleich eine bestimmte Person in den Kopf gekommen?

 

Dann schau Dir auch die nächste Folge an. Denn da geht es um die Grünen und die Blauen. Und diese Farben sind bitte niemals politisch zu verstehen.

 

Das war‘s wieder für heute! Schau gerne immer wieder hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Und schreib mir gerne Deine Fragen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Diese Seite teilen:

Kontakt:

Mobil: +43 664 264 26 09

Telefon: +43 2755 21 551

Email: uthe(a)erfolgsfaktor.at

Visitenkarte:

Kontaktdaten
Kontaktdaten