Vlog 3 | Definiere Deinen Zielmarkt


Heute geht um Deine Kunden, um Deine zukünftigen Zielmärkte. Viele Unternehmen glauben nämlich, dass ihr Produkt oder ihre Dienstleistung ohnehin für sehr viele Zielgruppen geeignet ist und es unmöglich ist genau zu sagen, wie diese wirklich im Detail ausschauen.

 

Ich zeige Dir hier in dieser Videoserie, wie Du genaue Kenntnis über Deinen Zielmarkt entwickeln kannst und wie Du es dann schaffst Vermarktungslösungen zu entwickeln, die Nutzen schaffen, Bedürfnisse wecken und den Kunden begeistern. Wenn ich Dich also hier und jetzt frage, wie Dein Zielmarkt aussieht - was antwortest Du dann? Du weißt es nicht?

  • Wie willst Du Deine Zielgruppe denn erreichen, wenn Du selbst nicht weißt, wer das ist?
  • Was packst Du in Deinen Koffer, wenn Du nicht weißt, wo die Reise hingeht?
  • Wie willst Du die richtigen Maßnahmen auswählen, wenn Du das Ziel nicht kennst?

Ohne Kunden wird Dein Unternehmen nicht lange existieren können. Und um Dich mit relevanten Angeboten an Deine Kunden richten zu können, muss Du deren Bedürfnisse und Verhaltensweisen kennen.

 

Hast Du Dir schon einmal die Fragen gestellt:

  • Wie sieht mein idealer Kunde aus?
  • Mit welcher Art von Kunden möchte ich am liebsten arbeiten?
  • Wer profitiert von meinem Produkt oder unserer Dienstleistung?
  • Welche Kunden sind für uns besonders wichtig?
  • Wem nutzt Deine Firma etwas?

Frag Dich doch einfach einmal selbst, ob Du zumindest einige Eigenschaften kennst, die den Kunden in Deinem Zielmarkt gleich sind. Gibt es vielleicht demografische oder psychografische Merkmale, die sich ähneln? Also: Alter, Geschlecht, Familienstatus oder Wohnort bzw. Einstellung, Motivation, Potenziale, Stärken, Schwächen, Wünsche und Hoffnungen?

 

Schau also regelmäßig hier rein und hol Dir kostenlose Tipps, wie Du Dein Business neu aufbauen kannst! Nütze die Zeit, um an Deinem Unternehmen zu arbeiten statt bloß in Deinem Unternehmen!

 

Schreib mir gerne Deine Fragen! Ich werde sie gerne beantworten - vielleicht auch hier in diesem Vlog.

 

Ich freue mich, wenn Du beim nächsten Mal wieder dabei bist! In der neuen Folge geht es um den speziellen Nutzen, den nur Dein Unternehmen liefern kann!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


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