Vlog 7 | Entwickle Dein Leitbild


Jetzt geht es um die Identität Deines Unternehmen - und dafür brauchst Du eine Vision und eine Mission! Oder glaubst Du etwa, das ist nur etwas für große Unternehmen? Weit gefehlt! Gerade als kleines oder mittelgroßes Unternehmen brauchst Du eine Vision und eine Mission, um ein Leitbild zu entwickeln, das Dich klar von Deinen Marktbegleitern unterscheidet!

 

Nur so kannst Du Vermarktungslösungen entwickeln, die Nutzen schaffen, Bedürfnisse wecken und den Kunden begeistern!

 

Bei einem Leitbild geht es immer um die Frage nach dem "Warum":

Warum existiert mein Unternehmen? Warum gibt es uns? Wozu sind wir da?

 

Nicht zu verwechseln mit dem: Was mache ich mit meiner Firma? Oder dem: Wie mache ich etwas?

 

Das "Warum" beantwortet die Frage nach dem eigentlichen Zweck, dem Sinn des Unternehmens. Dem Grund, warum ein Unternehmen überhaupt existiert. Es beschreibt, woran man als Unternehmer*in glaubt!

 

Wenn man es genau betrachtet, kaufen Deine Kunden nicht das, was Du machst - denn das machen meist viele anderen Unternehmen genauso. Sie kaufen es bei Dir, weil sie an das glauben, woran Du glaubst. Weil sie ähnliche Einstellungen und Werte haben wie Du. Und weil sie den Grund mögen, warum Du mit Deinem Unternehmen da bist.

 

Die meisten Unternehmer*innen werden Dir immer nur erzählen, was sie machen. Bestenfalls erzählen sie Dir noch, wie sie etwas genau machen, weil sie damit betonen wollen, dass sie es anders und besser machen als die anderen. Aber erst wenn Dir jemand erzählt, warum er oder sie etwa machst, entsteht bei Dir ein emotionaler Bezug.

 

Und das ist es, wo ich mit Dir gemeinsam hin möchte: Positive emotionale Bindung zu Deinem Kunden! Denn nur wenn Du in der Lage bist eine positive emotionale Bindung zu schaffen, kannst Du Deine Kunden begeistern!

 

Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend austauschbar. Die Märkte sind gesättigt; der Preis- und Konkurrenzdruck ist hoch. Und nur wer den Kunden an den Berührungspunkten mit seiner Marke positiv emotional erreicht, wird den Kunden gewinnen.

 

Deine Vision ist dabei so etwas wie Deine leidenschaftliche Zukunftsvorstellung:

  • Was wird künftig Dein Geschäft sein?
  • Wie musst Du Dich weiterentwickeln?
  • Wovon träumst Du?

Deine Mission ist Deine klare Absicht:

  • Was ist Dein Geschäft?
  • Wer ist Dein Kunde?
  • Wofür stehst Du?
  • Woran glaubst Du?

Schreib Dir die Antworten auf diese Fragen auf! Mach es schriftlich, damit es Bestand hat und bleibt.

Und damit Du immer wieder darauf zurückkommen kannst!

 

Dann das Warum ist der Grund, weshalb Kunden bei Dir kaufen!

 

Bis dann - bleib dran!

 

Alles Gute, Timm Uthe


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